Andrea Brauchle

Logopädin und Kommunikationspädagogin

Die Kunst der Kommunikation besteht darin, jeden zu verstehen und ihm dabei zu helfen, dass auch alle anderen ihn verstehen können.

An meiner Tätigkeit als Logopädin gefällt mir besonders die Begegnung mit vielen verschiedenen Menschen allen Alters. Neben der Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen, stehen der spielerische Umgang mit Sprache und die Freude an der Kommunikation im Zentrum jeder Therapie.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt in der Behandlung von Spracherwerbsstörungen bei Kindern, der Anbahnung von Kommunikation mittels Gebärden und Kommunikationshilfen bei ausbleibendem Sprechbeginn sowie in der Beratung von Eltern bei Fütterstörungen ihres Kindes. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Redeflussstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

  • Tätigkeit als Logopädin im Kinderzentrum St. Martin

    Sozial-Pädiatrisches Zentrum
    Regensburg

  • Kontaktstudium Unterstützte Kommunikation

    Pädagogische Hochschule
    Ludwigsburg/Reutlingen
    Abschluss Kommunikationspädagogin

  • Examen zur staatl. geprüften Logopädin

    Berufsfachschule für Logopädie
    Freiburg/Breisgau

  • Studium der Germanistik, Geografie und Ethnologie